Record Store Day 2014

News, Neuerscheinungen, GerĂĽchte...

Record Store Day 2014

Beitragvon austrian_zeppelin » Do Mär 20, 2014 11:05 pm

vor ein paar Stunden sind die listen fuer den heurigen RSD veroeffentlicht worden. wie jedes Jahr ein paar geile stuecke darunter. mit Zeprelevanz gibts ein paar Yardbirds rereleases und (leider nur in den USA) JImmy & the black crowes at the greek.

Wer RSD nicht kennt - gibts sein ein paar Jahren und wurde eigentlich kreiert um den kleineren immer weniger werdenenden Plattenlaeden zu helfen. Leider ist der Tag ueber die Jahre immer mehr zu einem Tag fuer die Ebayer geworden. Waehrend man frueher den ganzen Tag ueber in dem Plattenladen seines vertrauens dinge finden konnte, muss man heutzutage schon um 6 in der frueh auf der matte stehen um irgendeine chance zu haben. meistens bleibt einem nichts anderes uebrig als wenige stunden danach auf ebay teuer dafuer zu bezahlen, oder eben darauf zu verzichten.

Auch fuer die Plattenlaeden selbst ist der Tag inzwischen weit entfernt vom urspruenglichen motiv. Hab Anfang letzten Jahres in New York mit dem Besitzer von Bleecker Bob's (einem legendaeren, mittlerweile geschlossenen New Yorker Plattenladen) gesprochen und der meinte das er 2012 RSD komplett ignoriert hat, weil das finanzielle Investment um die Releases im Sortiment zu haben (oder zumindest einen Teil davon) einfach zu gross ist und am Ende ausser den wirklichen Knuellern vieles einfach liegenbleibt um spaeter in der Ramschkiste zu landen.

Auch ich hab voriges Jahr zurueckgeschraubt und bin erst am spaeten Vormittag zu meinen Lieblingshaendlern, bei vielen ist man nicht einmal in die Naehe der Eingangstuer gekommen. Ich sag immer wenn nur 1 % der Leute die am RSD an VInyl interessiert sind es das ganze Jahr waeren, wuerden unabhaengige kleine Plattenlaeden noch in jedem Kuhdorf existieren....anyway, genug gelaestert.
wisdom brought to you by....

Austrian Zeppelin

"I don't tend to trust people who don't like Led Zeppelin"
Jack White
austrian_zeppelin
Premium Mitglied
Premium Mitglied

ZurĂĽck zu Network News