Bilder'rätzel' 1973

Led Zeppelin live
Forumsregeln
Damit wir ein einheitliches Aussehen und die Daten bei der Suche leichter gefunden werden, beachtet bitte, dass die Überschriften in diesem Forum in folgendem Format geschrieben werden:
JJJJ-MM-TT - Ort, Halle - Anmerkungen

Bilder'rätzel' 1973

Beitragvon zeppelin-deluxe » Di Okt 15, 2019 11:39 am

Es geht um folgendes Mittelposter aus der Bravo Nr. 12 aus dem Jahre 1973:

bravo-12-1973-poster.jpg
bravo-12-1973-poster.jpg (176.54 KiB) 448-mal betrachtet


Auf der Rückseite ist ein Interview mit Jimmy Page und die Daten der 73er Deutschland-Tournee:

bravo-12-1973-jp.jpg
bravo-12-1973-jp.jpg (255.67 KiB) 448-mal betrachtet


Auf der Titelseite findet sich auch das Erscheinungsdatum: 15. März 1973

bravo-12-1973.jpg
bravo-12-1973.jpg (205.38 KiB) 448-mal betrachtet



Das Bild des Mittelposters kann also nicht NACH dem Erscheinen des Heftes und somit nicht bei einem der Deutschland-Termine geschossen worden sein, sondern logischerweise davor.
Nun geht die Sucherei los. Bei welchem Konzert war es denn nun?
Folgende Kriterien haben wir: 1. Die Sachen: Hosen, Jacken, Hemden der einzelnen Musiker und 2. und ebenfalls wichtig: der kleine runde Robert Plant Sticker am Ludwig Logo von Bonham's Bassdrum.
Anmerkung: dieser kleine runde Sticker war eine Beigabe des Musik Express vom Oktober 1972:

muzik-express-okt-72.jpg
muzik-express-okt-72.jpg (188.68 KiB) 448-mal betrachtet

plant-sticker.png
plant-sticker.png (38.53 KiB) 440-mal betrachtet


Tasten wir uns Konzert-weise zurück:

Selbst wenn es noch am 14.März 1973 in Nürnberg gewesen wäre... allein Joneseys Oberteil ist nicht dasselbe. Also weiter:

6.März 1973, Stockholm, Schweden: ja, hier sind wir schon echt nah dran. Plant Sticker an der Bassdrum, Plant selbst allerdings mit Fransen am Gürtel (nicht auf dem Poster) und wieder stimmt Jonesys Hemd nicht. Nächstes Konzert...

4.März 1973, Gothenburg, Schweden: leider keine Bilder bekannt

2.März 1973, Copenhagen, Dänemark: keine Chance, Klamotten passen hinten und vorne nicht

30 Januar 1973, Preston, UK: jetzt kommen wir der Sache schon sehr, sehr nahe ABER: sämtliche Bilder sind aus der Ferne geschossen, so dass man mit etwas Fantasie durchaus den Plant-Sticker auf der Bassdrum erkennt und immerhin trägt JPJ auch schon dasselbe Hemd JEDOCH NICHT den Westover über dem Hemd und jetzt das Ausschluss-Kriterium: die weisse Orgel ist um 90 Grad gedreht, also wieder nix, selbst falls JPJ den Westover später nochmal ausgezogen hat.

28.Januar 1973, Edinburgh, UK: leider keine Bilder bekannt

27.Januar 1973, Dundee, Schottland: auch hier wieder Sticker auf Bassdrum, Klamotten fast perfekt aber leider wieder JPJ mit anderem Hemd, diesmal weiss

25.Januar 1973, Aberdeen, Schottland: nö, wieder völlig andere Kleidung

22.Januar 1973, Southampton, UK: hier tägt JPJ endlich das passende Hemd samt Westover, Plant Sticker ist auf der Bassdrum ... aber nein, Page hat weisse Hosen an, Orgel außerdem wieder 90 Grad gedreht... wieder nix...

21.Januar 1973, Southampton, UK: Page hier ganz in weiss, fällt also wieder raus

18.Januar 1973, Bradford, UK: leider keine Bilder bekannt

16.Januar 1973, Aberystwyth, UK: leider keine Bilder bekannt

15.Januar 1973, Stoke-on-Trent, UK: leider keine Bilder bekannt

14.Januar 1973, Liverpool, UK: leider keine Bilder bekannt

7.Januar 1973, Oxford, UK: leider keine Bilder bekannt

2.Januar 1973, Sheffield, UK: leider keine Bilder bekannt

So nun sind wir schon aus 1973 raus und müssen noch weiter zurück in 1972 gehen...

Da hätten wir Alexandra-Palace London mit zwei Konzerten am 22. & 23.Dezember 1972. Auf ledzeppelin.com in der Timeline befinden zu diesen beiden Daten Bilder, die entweder wirklich passen [siehe hier oder hier] (wenn ja, welcher von den beiden Abenden ist denn???) oder eben auch wieder auf Grund anderer Kleidung (Plant's Jacke, Page in weiss) wieder einmal überhaupt NICHT passen. Immerhin steht die Orgel richtig!

Ich gehe noch weiter:

20.Dezember 1972, Brighton, UK: Page mit weissen Hosen,wird nix...

16. & 17.Dezember 1972, Birminham, UK: nö, siehe Plant's Jacke ...

11. & 12.Dezember 1972, Cardiff, UK: Page wahrscheinlich wieder weisse Hosen, sonst kaum Bildmaterial, welches Rückschlüsse erlaubt

7. & 8.Dezember 1972, Manchester, UK: wieder einmal fast gut, immer noch ist der Plant sticker auf der Bassdrum, sämliche Klamotten bis auf JPJ könnten passen und selbst wenn, wäre dann hier noch diese helle Rückwand hinter Bonzo zu bemängeln, ... also auch nicht

3. & 4.Dezember 1972, Glasgow, Schottland: leider keine Bilder bekannt

30. November & 1.Dezember 1972, Newcastle, UK: VOLLTREFFER??? Besonders das Bild von Michael Putland oder das hier auch wenn leider die Drums fehlen aber vergleicht z.B. die Beleuchtung

...wenn ich jetzt noch weiter zurück gehe, komme ich zu Montreux 29.Oktober 1972. Ab hier kann ich abbrechen. Sachen passen wieder nicht so und ab jetzt fehlt der Robert Plant Sticker auf der Bassdrum.

Solche Recherche liebe ich auch wenn's evtl. trotzdem noch nicht 100% geklärt ist aber der 1.Dezember.1972 sieht doch schon verdammt gut aus, oder? Was meint ihr?
Listening to Led Zeppelin is my escape from all bullshit in life
Benutzeravatar
zeppelin-deluxe
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2895
Registriert: So Nov 09, 2008 10:24 am

Re: Bilder'rätzel' 1973

Beitragvon r107300sl » Di Okt 15, 2019 12:55 pm

01.12.1972 New Castle sehe ich auch. Hier sind auch die Outfits stimmig. Bei den Folgekonzerten in Birmingham und auch London hatte Robert eine andere Weste an. Die war bräunlich und auch länger. Das Mellotron hatte aber bei diesen England Konzerten immer die gleiche Position.
franz-silvio - r107300sl
Benutzeravatar
r107300sl
Premium Mitglied
Premium Mitglied
 
Beiträge: 1042
Registriert: So Dez 04, 2011 6:23 pm

Re: Bilder'rätzel' 1973

Beitragvon zeppcollect » Di Okt 15, 2019 3:18 pm

... der Sticker auf der Basstrommel war mir noch nie aufgefallen. K.
zeppcollect
Premium Mitglied
Premium Mitglied
 
Beiträge: 538
Registriert: Mo Dez 22, 2008 8:45 am
Wohnort: Pforzheim

Re: Bilder'rätzel' 1973

Beitragvon Wind-of-Thor » Mi Okt 16, 2019 10:13 pm

ich bringe den Sticker vom ME nicht mal ansatzweise in Einklang mit dem Bildchen über dem Ludwig Logo.
The winds of Thor are blowing cold
Benutzeravatar
Wind-of-Thor
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6899
Registriert: So Nov 09, 2008 8:48 pm
Wohnort: Sindelfingen

Re: Bilder'rätzel' 1973

Beitragvon zeppelin-deluxe » Do Okt 17, 2019 9:39 am

Wind-of-Thor hat geschrieben:ich bringe den Sticker vom ME nicht mal ansatzweise in Einklang mit dem Bildchen über dem Ludwig Logo.


Nicht?

poster+sticker1.png
poster+sticker1.png (512.12 KiB) 387-mal betrachtet

poster+sticker2.png
poster+sticker2.png (21.32 KiB) 387-mal betrachtet


Dieses Poster begleitet mich seit meinen frühesten Led Zeppelin Anfängen. Da war ich 6.Klasse und gerade mal 12 Jahre alt. Deshalb diese besondere Bindung zu dem Poster, genau wie zu diesem hier (Bild von Roger damals)!
Ohne speziell diese beiden Originale kann ich gar nicht existieren :lol: so historisch wichtig sind mir die. Deshalb habe ich mir genau diese Erinnerungsstücke noch einmal (meist über ebay) in bester Archiv-Qualität besorgt.
Listening to Led Zeppelin is my escape from all bullshit in life
Benutzeravatar
zeppelin-deluxe
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2895
Registriert: So Nov 09, 2008 10:24 am

Re: Bilder'rätzel' 1973

Beitragvon r107300sl » Do Okt 17, 2019 9:59 am

zeppelin-deluxe hat geschrieben:
Wind-of-Thor hat geschrieben:ich bringe den Sticker vom ME nicht mal ansatzweise in Einklang mit dem Bildchen über dem Ludwig Logo.


Nicht?

poster+sticker1.png

poster+sticker2.png


Dieses Poster begleitet mich seit meinen frühesten Led Zeppelin Anfängen. Da war ich 6.Klasse und gerade mal 12 Jahre alt. Deshalb diese besondere Bindung zu dem Poster, genau wie zu diesem hier (Bild von Roger damals)!
Ohne speziell diese beiden Originale kann ich gar nicht existieren :lol: so historisch wichtig sind mir die. Deshalb habe ich mir genau diese Erinnerungsstücke noch einmal (meist über ebay) in bester Archiv-Qualität besorgt.


...dieses Poster stammt aber aus dem Jahr 1977 ;) - weisser Drachenanzug Jimmy :D
franz-silvio - r107300sl
Benutzeravatar
r107300sl
Premium Mitglied
Premium Mitglied
 
Beiträge: 1042
Registriert: So Dez 04, 2011 6:23 pm

Re: Bilder'rätzel' 1973

Beitragvon zeppelin-deluxe » Do Okt 17, 2019 11:13 am

r107300sl hat geschrieben:...dieses Poster stammt aber aus dem Jahr 1977 ;) - weisser Drachenanzug Jimmy :D

Ja das Motiv ist MSG NY 1977, um dieses Poster ging es auch nicht.
Listening to Led Zeppelin is my escape from all bullshit in life
Benutzeravatar
zeppelin-deluxe
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2895
Registriert: So Nov 09, 2008 10:24 am

Re: Bilder'rätzel' 1973

Beitragvon Ledzeppi » Do Okt 17, 2019 12:41 pm

Hallo Gerd
Led Zeppelin Live Times UK 1969 - 1979 von Robert Ellis, Seite 82 bis 107 (sollte in keiner Sammlung fehlen).
Damit hast du die 100 %ige Sicherheit. Er war ja auch Haus und Hof Fotograf für die Bravo.

....übrigens, Sticker auf der Basstrommel und vom ME sind identisch. Habe auch beide.
gruß
.....das Runde muss aufs Eckige.....
Benutzeravatar
Ledzeppi
Premium Mitglied
Premium Mitglied
 
Beiträge: 3004
Registriert: So Nov 09, 2008 10:18 pm

Re: Bilder'rätzel' 1973

Beitragvon zeppelin-deluxe » Do Okt 17, 2019 1:21 pm

Ledzeppi hat geschrieben:Hallo Gerd
Led Zeppelin Live Times UK 1969 - 1979 von Robert Ellis, Seite 82 bis 107 (sollte in keiner Sammlung fehlen).
Damit hast du die 100 %ige Sicherheit. Er war ja auch Haus und Hof Fotograf für die Bravo.

....übrigens, Sticker auf der Basstrommel und vom ME sind identisch. Habe auch beide.
gruß


Danke für den Tip, das Buch hole ich sofort heute Abend raus.
Listening to Led Zeppelin is my escape from all bullshit in life
Benutzeravatar
zeppelin-deluxe
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2895
Registriert: So Nov 09, 2008 10:24 am

Re: Bilder'rätzel' 1973

Beitragvon zeppelin-deluxe » Do Okt 17, 2019 7:17 pm

...gesagt, getan und verglichen...
Ja, es ist definitiv dieses Konzert vom 1.Dezember 1972 in Newcastle. Das Foto vom Bravo-Mittelposter stammt jedoch nicht von Robert Ellis, auch nicht von Barrie Wentzell (von dem es auch Fotos vom selben Datum gibt) sondern von Michael Putland. Das kleine runde Bild von Plant auf der Titelseite dieser Bravo ist ebenfalls von ihm.
Und...um alles rund zu machen...auch das zwischendrin erwähnte 1977er Pop Rocky Poster (war in Ausgabe 6/1981 drin und leider mit falschem Bonham-Sterbedatum) ist auch von Michael Putland, wobei er in diesem Fall auf diesem Poster auch namentlich angegeben wurde.
Gut, wieder etwas geklärt :super:
Listening to Led Zeppelin is my escape from all bullshit in life
Benutzeravatar
zeppelin-deluxe
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2895
Registriert: So Nov 09, 2008 10:24 am

Nächste

Zurück zu ...does anybody remember laughter?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast